Kfz-Versicherung: Diese Leistungen sind Autofahrern wichtig
Auf welche Leistungen deutsche Autofahrer bei ihrer Kfz-Versicherung besonderen Wert legen, zeigen aktuelle Umfrage-Ergebnisse.
Vor der anstehenden Wechselsaison im Bereich der Kfz-Haftpflichtversicherung wollte ein großer Automobil-Club wissen, welche Punkte bei der Kfz-Versicherung deutschen Autofahrern besonders wichtig sind.
Um Antwort darauf zu bekommen, wurde das Institut Bilendi mit der Durchführung einer repräsentativen Umfrage dazu beauftragt. Im September 2022 wurden dann 1047 Autofahrer ab 18 Jahren online befragt, die beim Abschluss einer Kfz-Versicherung (Mit-) Entscheider sind.
Die Ergebnisse (Mehrfachantworten waren möglich):
- Gute Ergebnisse bei Gütesiegeln und Tests sind 21 Prozent der Befragten ‚sehr wichtig‘. Das ist der schlechteste Wert aller abgefragten Kriterien.
- Ruf und Image der Gesellschaft: 25 Prozent ist dieses Kriterium ‚sehr wichtig‘.
- Flexibilität der Produkte ist aus Sicht von 26 Prozent der Befragten ein ‚sehr wichtiges‘ Kriterium.
- Persönliche Ansprechpartner: 31 Prozent geben an, dass ihnen dieser Punkt ‚sehr wichtig‘ ist.
- Rabattmöglichkeit ist für 38 Prozent ein ‚sehr wichtiges‘ Kriterium.
- Kundenservice: Fast die Hälfte der Befragten (49 Prozent) nennt das als ‚sehr wichtiges‘ Kriterium.
- Der Leistungsumfang des Angebots ist 60 Prozent der Befragten ‚sehr wichtig‘.
- Für 66 Prozent ist der Preis ‚sehr wichtig‘.
- Am wichtigsten ist aber eine unkomplizierte Schadenabwicklung. Das geben 71 Prozent der Befragten an.